THW-Einsatz am Schöpfwerk Phöben vom 27.12-29.12.2023

bedingt durch den Ausfall beider Pumpen im Schöpfwerk Phöben kam es am 26.12.2023 in Zusammenhang mit starken Regefällen zum Anstieg des Oberflächenwassers im Polder Phöben. Dadurch wurden Wohnbebauungen und Infrastruktur gefährdet, u.a. die ICE-Strecke Berlin - Hannover. Der von unserem Verband unverzügliche eingerichtete Notpumpbetrieb konnte keine Entlastung schaffen.

In Abstimmung mit dem Katastrophenschutz des Landkreises Potsdam-Mittelmark wurde das Technische Hilfswerk (THW) um Unterstützung mit einer Großpumpe gebeten.

Innerhalb kurzer Zeit hatte das THW, Ortsverband Bad Belzig, vor Ort einen leistungsfähigen Pumpbetrieb eingerichtet und die drohende Gefahr abgewendet. Es wurde zudem noch eine zweite Pumpe des Ortsverbandes Lübben angefordert, installiert und bis zum 29.12.2023, 20:00 Uhr betrieben. Auf diese Weise wurden rund 1.200 m³/h abgepumpt. In der Zwischenzeit konnte unser Verband eine der beiden Schöpfwerkspumpen wieder einsatzfähig machen. Zusätzliche Unterstützung erhielten die Helfer von weiteren Ortsverbänden des THW.


Im Namen der Geschäftsführung und des Vorstandes unseres Verbandes möchten wir uns bei allen Helfern der beteiligten Ortsgruppen des THW für ihren schnellen, effektiven und selbstlosen Einsatz ausdrücklich bedanken.

Der Dank gilt auch den Arbeitgebern der Einsatzkräfte, die ihr Personal für solche Maßnahmen freistellen.

Der Erfolg des Einsatzes war letztendlich ein Ergebnis der sehr guten Ausbildung der Einsatzkräfte und der professionellen Koordination aller Beteiligten durch die Einsatzleitung.

Beteiligte Ortsverbände waren:

  • Ortsverband Bad Belzig
  • Ortsverband Brandenburg a.d.H.
  • THW Helfervereinigung Berlin Steglitz-Zehlendorf e.V.
  • Ortsverband Lübben (Spreewald)
  • Wir wünschen den Helfern des THW auch weiterhin alles Gute und Erfolg bei ihren Einsätzen.

    Weiterhin möchten wir uns für die Fotos, die freundlicherweise vom THW zur Verfügung gestellt wurden, bedanken!